Die erste Social Collaboration und Social Business Plattform, die das Licht der Welt erblickt hat, heißt HCL Connections. In der Software werden die essentiellen Bestandteile des Web 2.0 zusammengeführt und für Unternehmen nutzbar gemacht. So können Funktionen, die von Milliarden von Privatpersonen täglich genutzt werden, im Unternehmen zur Verfügung gestellt werden.
Wir hatten die ersten Berührungspunkte mit HCL Connections 2.0 und sind seitdem sowohl mit der Software als auch mit der Reise von traditionellen unternehmerischen Strukturen hin zum Social Business vertraut. Um HCL Connections zu etablieren, bedarf es einiger organisatorischer und kultureller Anstrengungen. Wir liefern die technischen Integrationsmöglichkeiten u.a. mit dem hs.Crawler, der es erlaubt, Daten aus verschiedenen Datenquellen in HCL Connections zu integrieren, um so die Akzeptanz der Plattform enorm zu steigern und Mehrwerte zu generieren.
Darüber hinaus schaffen wir Integration durch die Bereitstellung geeigneter Widgets, um mit Daten aus Fremdsystemen zu arbeiten und mit HCL Connections Daten zu interagieren. Des Weiteren runden wir unser Portfolio durch Partnerprodukte ab.

Umfassende Nutzung von Social Media und Einbindung Ihrer Marke in alle Vorgänge
Diese soziale Plattform kann Social Media bei allen Kundeninteraktionen in Ihre Geschäftsprozesse integrieren.
Kein Rätselraten mehr
Umfangreiche Social-Analytics-Funktionalität und -Kennzahlen fördern wichtige Netzwerke und Communities.
Nährboden für Kreativität
Jetzt kann praktisch jedes Mobilgerät, einschließlich Tablet-Computern, mit einer sozialen Plattform ausgestattet werden. HCL Connections stellt eine flexible, sichere Grundlage für eine umfassende BYOD-Strategie (Bring-your-own-device) dar.
Kombination mit HCL Software und Anwendungen anderer Anbieter
So können Sie die Social-Business-Plattform Ihres Unternehmens erweitern. Als starkes Werkzeug kann hier u.a. der hs.Crawler eingesetzt werden.
Kombination mit Microsoft-Anwendungen
Dazu gehören Microsoft SharePoint, Microsoft Windows Explorer, Microsoft Outlook und Microsoft Office.
Startseite
Sehen Sie, was in Ihrem sozialen Netzwerk passiert und greifen Sie auf soziale Daten zu, die für Sie wichtig sind.
Profile
Finden und entdecken Sie die Kompetenz, die Sie benötigen.
Communities
Zusammenarbeit mit Menschen, die gemeinsame Interessen, Rollen und Fachwissen haben. Beinhaltet auch Ideenmanagement, Mediengallerie und Umfragen.
Blogs
Präsentieren Sie Ihre Ideen, erhalten Sie Feedback und machen Sie das Beste aus der Erfahrung und Meinungen anderer.
Mikro-Blogs
Holen Sie sich Hilfe oder teilen Sie Nachrichten mit Ihrem Netzwerk.
Lesezeichen
Finden, speichern und teilen Sie nützliche Web-basierte Inhalte.
Mailfunktionen unterstützen
Bringen Sie Informationen und Experten sofort in Sicht, indem Sie einfach Gespräche teilen, die sonst in E-Mails verborgen wären, für schnellere und fundiertere Entscheidungsfindung.
Aktivitäten
Sehen, verwalten und organisieren Sie Aufgaben und vervollständigen Sie diese schnell. Binden Sie Ihr professionelles Netzwerk ein.
Wikis
Erstellen und teilen Sie Inhalte (z. B. Anleitungen, Anweisungen, …) zusammen mit Ihren Teams und ihrem professionellen Netzwerk.
Dateien
Teilen und entdecken Sie Dokumente, Präsentationen, Bilder mit Ihren Kollegen. Beseitigen Sie Systemduplikate und reduzieren Sie die Menge an Post in Ihrem Posteingang. Bereitstellung von Rich Social Content & Dokument Management-Erfahrung mit Add-On-Funktionen wird von HCL Connections Content Manager zur Verfügung gestellt
Foren
Austausch von Ideen mit anderen, um als Team von der Kompetenz aller zu profitieren.
Social Analytics
Entdecken Sie, wer und was Sie wissen müssen durch Empfehlungen.
Umfragen und Bewertungen
Schnell und einfach Feedback von Klienten, Partnern und Kunden sammeln.
Docs
Fügen Sie HCL Docs Online-Office-Produktivitäts-Suite für eine effizientere Dokumentenkollaboration hinzu.
Integration mit Fremdsystemen
Zur Erhöhung der Akzeptanz und zur Etablierung von HCL Connections im Unternehmen ist es zwingend nötig, möglichst viele Informationen in HCL Connections bereitzustellen. Dies erfolgt bei guter Adaption des Systems zum einen durch die Mitarbeiter selbst. Auf der anderen Seite gibt es sehr viele Aufgaben in anderen Systems zu erledigen. Alleine die Nachricht, dass etwas zu erledigen ist und wo, verhilft dem System zu einer enormen Akzeptanzsteigerung und zur erhöhten Nutzung von HCL Connections.
Einführungsberatung
Bei der Einführung einer Social Software im Unternehmen gibt es viel zu klären, zu beachten und auszuarbeiten, um diese erfolgreich zu etablieren. Mit der Installation der Software verbunden mit der Hoffnung, die Benutzer werden das System schon annehmen, ist es nicht getan. Im Gegenteil: Dieser Ansatz ist zum Scheitern verurteilt. Wir unterstützen Sie in allen Belangen und sorgen dafür, dass die Einführung von HCL Connections ein Erfolg wird.
Community Management
Wenn die Software einmal installiert und eingeführt ist, ist es wichtig, geeignete Ansprechpartner für die Nutzer vorzuhalten, die zusammen mit den Nutzern geeignete Wege definieren, wie bestimmte Sachverhalte im System am besten abgebildet werden können und die vorhandenen Module optimal zur Kollaboration eingesetzt werden. Darüber hinaus hat das Community Management zum Inhalt, die Benutzer zur Arbeit mit dem System zu motivieren.
Systemanpassungen
Wir passen HCL Connections an Ihr CI an und integrieren externe Applikationen im Rahmen der von HCL Connections vorgegebenen Möglichkeiten.