web 5771066 1920 800x533 1

Kommentar Funktion in MS Word verbessert

Gerda Marx | 3. März 2021

Die Kommentar-Funktion in Word gibt es schon lange. Diese Funktion wird jetzt von Microsoft nochmal verbessert und erweitert.

Mit Hilfe von Kommentaren kann bspw. ein Lehrer in einem Dokument einen Kommentar zu einer Textpassage hinterlassen, welche der Schüler evtl. nochmal überarbeiten soll, ohne den Text selbst zu ändern. Auch Texte die Korrektur gelesen oder von mehreren Usern bearbeitet werden, sind klassische Beispiele.

Durch @Mention kann ein User bspw. seinen Kollegen direkt informieren, dass er ein Dokument überarbeitet und einen oder mehrere Kommentare hinterlassen hat. Der erwähnte Nutzer erhält eine E-Mail mit einer Benachrichtigung zum Dokument und kann dieses überarbeiten.

Mit Microsoft 365 können mehrere Personen an einem Dokument arbeiten. Die Kommentare werden bisher sofort angezeigt, bevor der Verfasser diese zu Ende formuliert hat. Mit dem Rollout wird der Kommentar erst ersichtlich, wenn dieser „gesendet“ wurde.  

In der bisherigen Version konnten Kommentare zwar aufgelöst werden wenn diese abgearbeitet waren, jedoch waren sie immer noch leicht verblasst im Dokument sichtbar. Einige User haben die Kommentare einfach gelöscht, damit diese verschwanden. Mit dem Rollout verbessert Microsoft auch diese die Funktion. Ein gelöster/bearbeiteter Kommentar wird in den Hintergrund verschoben, so dass der Nutzer sich auf die noch offenen Kommentare konzentrieren kann. Alle offenen Kommentare werden in einer Leiste am rechten Bildschirmrand angezeigt. Möchte der User alle Kommentare, also auch die aufgelösten, sehen, muss er dies über die Registerkarte Kommentar aktivieren. 

Sie haben noch nie mit Kommentaren gearbeitet? Es ist ganz einfach und funktioniert nicht nur in Word, sondern auch in Excel und PowerPoint. 

So arbeiten Sie mit Kommentaren z.B. in Word auf dem Desktop:  Öffnen Sie das Dokument und markieren Sie den Text, zu dem Sie einen Kommentar hinterlassen möchten. Klicken sie auf den Reiter „Einfügen“ und anschließend auf  „Kommentar“.  Rechts im Fenster erscheint ein Kästchen, in dem Sie Ihren Kommentar schreiben können. Jeder Kommentar wird mit der Textpassage verbunden.

Kommentare in Word

Die neuen Features sind in der Vorschau für den Desktop in Word nur im Betakanal für Windows und MacOS verfügbar. Der allgemeine Rollout für die Desktopversion soll im April 2021 für alle Microsoft 365 Nutzer sein.  

Arbeiten Sie mit Word, Excel oder PowerPoint als Microsoft 365 User in ihrem Webbrowser, dann können Sie bereits die neue Version von Kommentaren nutzen. Um die Funktion zu nutzen, klicken Sie im geöffneten Dokument auf den Reiter „Kommentar“. Auf der rechten Seite Ihres Bildschirmes erscheint eine Leiste „Kommentare“.  

Kommentare schreiben in Word

Markieren Sie den Text und klicken Sie auf „Neu“. Nun erscheint auf der rechten Seite das Kästchen, in dass Sie Ihren Kommentar schreiben können. Nicht vergessen: Sie müssen den Kommentar noch senden! Wenn Sie den Kommentar nach dem Senden bearbeiten oder löschen möchten, können Sie auf die „drei Punkte“ klicken. Dort erscheint dann eine Liste z.B. Thread Löschen etc. Diese Funktion ist sehr hilfreich, wenn ein oder mehrere Mitarbeiter Texte in Korrektur lesen sollen. 

Probieren Sie es doch einfach mal aus!

Schlagworte

#dachnug48#DNUG47 online#DNUG47online#dominoforever#Lets Connect10Jahre hedersoftAIAndroid Apps auf ChromebookAnmeldung HCL AcademyAzureAzure deutsche CloudBreakout Rooms in TeamsBreakout Rooms MS TeamsBuild 2020CameoChromebook OScloudCloud RegionenconnectionsConnections 6 CR6Connections V7Connections V8COVID-19deutsche CloudDigitaler AudiotranskriptionDigitaler StiftdnugDomino 12Domino Apps in der CloudDomino DanubeDomino REST APIDomino V11Domino V12Domino v12.0.1Domino VoltDynamic ViewDynamics 365Dynamics 365 in deutscher CloudEdgeEdge BrowserEdge ChromiumEdge ChroniumEmployee Experience Plattform Microsoft VivaEnde Skype for BusinessengageEngage 2022Entwicklerkonferenz BuildExplorer 11Fix PackFix Pack 10.0.01Fluid ComponentsFluid Components in Microsoft TeamsFluid FrameworkForms im WebGenehmigungsapp in TeamsGreenroomHAFHC SametimeHCLHCL CloudHCL Cloud Hosting PartnerHCL ConnectionsHCL Connections 6.5HCL Connections mit MS TeamsHCL Connections V7 PreviewHCL Digital SolutionsHCL Digital Solutions AcademyHCL Digital WeekHCL DominoHCL Domino DonauHCL Domino NotesHCL Domino V10HCL Domino V11HCL Domino V12HCL Domino V9HCL Domino VOLTHCL DominoV11HCL Live aus TokioHCL NotesHCL Notes V11HCL Projekt ElevenHCL SametimeHCL Sametime PremiumHCL Sametime V11HCL Sametime V11.6HCL Sametime V12 PremiumHCL VoltHCL Volt MXHCL Volt MX GOHCL Volt SandboxHCÖ CloudHederauenfest 2019hedersoft JubiläumHomeofficeibm connectionsIBM Smart CloudIE ModusIgnite 2019Ignite 2020Ignite 2021Ignite März 2021kollaborative AppsKommentare in ExcelKommentare in PowerPointKommentare in WordLet's Connect 2021Lets Connect 2020Live Ereignisse in TeamsLive Komponenten in TeamsLive Transkription in MS TeamsLive Untertitel in Teams BesprechungenLiveereignisse in TeamsLoopLoop KomponentenLow CodeLow Code PlattformM1MacmacOSMacOs12.1Major League SharePointManaged Service ProviderMesh for TeamsMFAMicrcosoft 365MicrosoftMicrosoft 365Microsoft BrowserMicrosoft BuildMicrosoft Build 2020Microsoft Build 2021Microsoft Build 2022Microsoft CloudMicrosoft Deutsche CloudMicrosoft Dynamic ViewMicrosoft EdgeMicrosoft Edge ChroniumMicrosoft ExcelMicrosoft ExplorerMicrosoft FluidMicrosoft Fluid FrameworkMicrosoft FormsMicrosoft IgniteMicrosoft Ignite 2019Microsoft Ignite 2020Microsoft Ignite 2021Microsoft Kommentar FunktionMicrosoft ListsMicrosoft LoopMicrosoft MetaverseMicrosoft O365Microsoft Office AppMicrosoft OneNoteMicrosoft OutlookMicrosoft PlannerMicrosoft Power PlattformMicrosoft PowerPointMicrosoft TeamsMicrosoft Teams ConnectMicrosoft Teams EssentialsMicrosoft Teams KanalkalenderMicrosoft ToDoMicrosoft VivaMicrosoft Viva ConnectionsMicrosoft Viva InsightsMicrosoft Viva LearningMicrosoft Viva TopicsMicrosoft Windows 11Microsoft WordMicrosoft365Micrososft 365Mircosoft TeamsMLSMoodishMS OutlookMS TeamsMS Teams in HCL ConnectionsMS WorkflowMSPMyAnalyticsneue Cloudneue Microsoft Cloud in Deutschlandneue Rechenzentrenregionenneuer EdgeCNeues von MicrosoftNeues von O365neues zu Microsoft 365Notes v12.0.1O365O365 in deutscher CloudO365 Pro PlusOffice 2010Office 365Office 365 Pro PlusOffice Appoffice mobileOffice mobile AppOffice SuiteOffice365Offive 365OneDriveOneDrive for BusinessOneDrive für MacOneNoteOneNote im WebOpen for business HuboutlookOutlook für MacPartnerschaft SAP mit MicrosoftPower AppsPower BIPower PagesPower PlattformPower Point LivePowerPointPowerPoint 2019PowerPoint LivePowerPoint mit UntertitelnPräsentationsmodusPräsentationsmodus in Microsoft TeamsPresenterviewProject KeepProzesse abbildenProzesse migrierenProzessmanagementQ&A App in TeamsReactions in Microsoft TeamsReactions in TeamsRechenzentrenRecord Studion PowerPointRemote ArbeitenSametime V12 PremiumSAPSars-Cov-2Schweizer CloudSession catalog BuildSharePointSkype for Businesssocial collaborationsocial connectionsSocial Connections 15Tasks-AppTeamsTeams ConnectTeams EssentialsTeams KostenlosTeams TelefonieToDoTogethTogether Modetogether mode in Microsoft TeamsTogether-ModusTom ZeizelUmbenennen von Teams ChannelsViva LerningVOIVolt FormulaVolt MXWartebereich in TeamsWebinar Funktion in Microsoft TeamsWebinareWebinare in MS TeamsWestfalen StammtischWhiteboard in TeamsWindows 10Windows 11Windows 7Word für MacWorkflowsWorkplace AnalyticsYammerYammer in Teams